Fandom

Verbotene Liebe Wiki

Walter Wittkamp

313Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Walter Wittkamp † war der Vater von Meike, Tanja und Thomas sowie der Ehemann von Annegret.

LebenBearbeiten

Walter Wittkamp ist Gestütsbesitzer. Er tritt erstmals in Erscheinung, als er einige seiner Pferde an Christoph von Anstetten verkauft, da er sein Gestüt auflösen muss. Darunter ist auch Tanjas Lieblingspferd Agadir, was Tanja ihrem Vater sehr übel nimmt. Doch sie bezirzt den Stallburschen Jan und kann somit erreichen, dass sie ihr Pferd bei den von Anstettens weiter trainieren darf. Bald darauf beginnt Tanja als Pferdepflegerin auf Schloss Friedenau und bricht den Kontakt zu ihrer Familie ab.
Inzwischen hat sich Tanja Christophs kleinen Bruder Ben von Anstetten geangelt und ihn geheiratet, nun ist sie eine Gräfin von Anstetten. Da Christoph seine Schwägerin nicht besonders gut leiden kann, lädt er zu einem Empfang Tanjas Mutter Annegret ein, um sie mit ihrer Vergangenheit zu konfrontieren. Wie gewünscht, reagiert Tanja alles andere als erfreut über den Besuch ihrer Mutter. Sie wirft ihr vor, das Gestüt der Familie durch ihre Alkoholsucht in den Ruin getrieben zu haben, da ihr Vater sich mehr um seine labile Frau, als um die Geschäfte des Gestüts kümmern musste. Annegret sucht die Versöhnung mit ihrer Tochter, sorgt durch ihren übermäßigen Alkoholgenuss jedoch für einen peinlichen Moment auf dem Empfang. Da Tanja ihrer Mutter nicht verzeihen kann, reist Annegret am nächsten Tag wieder ab, ohne sich von ihrer Tochter zu verabschieden.
Viele Jahre später kehrt Annegret nach Düsseldorf zurück, die letzten Jahre hatte sie mit ihrem Mann auf den Kanaren verbracht. Tanja lebt inzwischen auf Schloss Königsbrunn und ist mit Ansgar von Lahnstein verheiratet, mit dem sie den gemeinsamen Sohn Hannes hat. Annegret teilt ihrer Tochter mit, dass ihr Vater Walter vor kurzem verstorben ist. Tanjas Mitleid darüber hält sich stark in Grenzen. Sie möchte ihre Mutter schnellstmöglich wieder loswerden, da diese ein stark behütetes Familiengeheimnis in sich trägt, welches ihre Position auf dem Schloss schwächen könnte. Schließlich stellt sich heraus, dass Tanja in ihrer Kindheit sehr unter ihren Eltern zu leiden hatte. Ihr Vater Walter sperrte sie oft in den dunklen Keller ein und verprügelte sie mit einem Gürtel, während Annegret betrunken auf dem Sofa lag und ihrer Tochter nicht helfen konnte. Als Tanjas kleiner Bruder Thomas versuchte, Tanja vor Walter zu beschützen, wurde er von ihm im Affekt die Treppe hinunter gestoßen und war sofort tot. Tanja stand unter Schock, doch Walter gab ihr die Schuld an Thomas Tod und sorgte dafür, dass sie für schizophren erklärt wurde für zwei Jahre in ein Sanatorium kam. Die labile Annegret bestätigte aus lauter Angst die Aussagen ihres Mannes, anstatt ihre Tochter zu beschützen. Nach einem letzten Versuch, sich mit ihrer Tochter zu versöhnen, nimmt sich Annegret Wittkamp durch einen Sprung in den Rhein das Leben. Tanja verschweigt den Tod und behauptet, ihre Mutter sei abgereist.
Wieder einige Jahre später erleidet Tanja eine Panikattacke, als sie von Rebecca im Eiskeller des Schlosses eingesperrt wird. Plötzlich steht sie dem Geist ihres verstorbenen Vaters Walter gegenüber, der sich hämisch über sie lustig macht und sie als ewige Versagerin bezeichnet. Auch nach ihrer Befreiung aus dem Keller wird Tanja von ihrem Vater verfolgt, so dass sie sich eine Waffe besorgt. Doch als sie glaubt, auf Walter zu schießen, trifft sie ihren Verlobten Sebastian. Nachdem Sebastian Tanjas Ängste erkannt hat, stellt er sich schützend vor sie und und hilft ihr dabei, ihre Ängste zu bekämpfen. Er macht ihr klar, dass sie ihren Vater immer dann in ihr Leben lässt, wenn sie Angst hat. An seinem Grab stellt sich Tanja daraufhin entschlossen ihrem Vater entgegen, der daraufhin für immer aus ihrem Leben verschwindet. Tanja ist wieder die Alte.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki